frankfurter kranz
Frankfurter Kranz ist ein echter Kuchen Klassiker
Der Frankfurter Kranz soll mit seiner runden Form an die goldene Krone erinnern, mit der die deutschen Kaiser einst in Frankfurt am Main gekrönt wurden. Hinzu kommen die Kirschen, welche Rubine symbolisieren sollen.
Im englischen Sprachraum wird die Torte daher auch Frankfurt Crown Cake genannt.
Kreiert wurde der Frankfurter Kranz um 1735, das älteste erhaltene Rezept stammt vom Anfang des 20. Jahrhunderts.
Kreiert wurde der Frankfurter Kranz um 1735, das älteste erhaltene Rezept stammt vom Anfang des 20. Jahrhunderts.
Im Lauf der Jahrhunderte wurden eine Vielzahl individueller Rezepte entwickelt: zum Beispiel mit Eierlikör oder ein mit Wein getränktem Teig. Die Buttercreme wird mit Mandel, Mokka oder Vanille aromatisiert. Mit Himbeergrütze-, Pflaumenmus- oder Schokolade gefüllt, die Verzierung mit Erdbeeren oder Aprikosen. Den Frankfurter Kranz gibt es als Tiramisu oder in Form von Cupcakes.
frankfurter kranz aufstrich
Von Miss Pell gibt es den Frankfurter Klassiker als wunderbar streichzarten Frankfurter Kranz Aufstrich [hier geht es direkt zum Shop]. Aus aromatisch gerösteten Haselnüsse mit leckerem Kirschspiegel.
Lecker auf Croissant, Baguette, Brötchen, Waffeln, Pfannkuchen - oder einfach das Glas leerlöffeln!
Mit viel Liebe & ohne Zusatzstoffe!
Auch das Frankfurter Kranz Müsli ist eine Liebeserklärung an die klassische Torte. Feine Haferflocken mit köstlichem Krokant und gepufften Bio Kirschen.
Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls haben Berliner Bäcker ein 200 Kilogramm schweres Exemplar hergestellt. Die Torte maß 2,60 x 2,20 Meter und reichte für fast 2.000 Portionen.